Ganzheitlich Mitarbeiter unterstützen

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass sich eine ganzheitliche Unterstützung ihrer Mitarbeiter positiv auf die Produktivität und auf das Miteinander auswirkt: ob es dabei  um die Beachtung der Work-Life-Balance oder die Vereinbarkeit von Familie & Beruf handelt – Arbeitgeber sind heutzutage mehr als nur "Gehaltszahler".

Die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Rahmen eines EAP – Employee Assistance Program ist daher oftmals die logische Konsequenz für Firmen, die ihren Mitarbeitern ein umfassendes Unterstützungsangebot zukommen lassen wollen.

Durch die Expertenvielfalt von Clarzeit-EAP sind die Facetten des BGM umfassend abgedeckt. Die Mitarbeiter können sich die Profile unserer Berater mit Foto, Schwerpunkten und Informationen ansehen und auswählen. Anschließend entscheidet der Arbeitnehmer, seinen Berater direkt anzurufen oder via Email einen Termin zu vereinbaren.

Ein Kundenbeispiel:

„Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich schon bei meinem Arbeitgeber. Meine Tätigkeit hat mir eigentlich immer Spaß gemacht, aber seit der Umstrukturierung ist alles anders geworden. Mein neuer Chef redet nicht mit mir und ich weiß nicht, was er von mir erwartet. Ich denke, dass er mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist, denn ich habe noch nichts positives von ihm gehört. Ich weiß, dass er bestimmt noch mehr Überstunden erwartet, als ich bisher geleistet habe. Ich habe jeden Morgen Bauchschmerzen, wenn ich zur Arbeit gehe. Ich bin auch öfters krank als früher und ich bin sicher, dass ich auch deshalb auf seiner Abschussliste stehe.

Mit meinem Clarzeit-Berater habe ich daran gearbeitet, wie ich ein offenes und ehrliches Gespräch mit meinem Chef führen kann. Außerdem hat er mir geholfen, zu verstehen, wie wichtig Kommunikation ist und dass es auch meine Aufgabe ist, mit meinen Problemen auf meinen Chef zuzugehen. Nach einem klärenden Gespräch mit meinem Chef weiß ich nun, dass er nicht schlecht von mir und meiner Arbeit denkt. Sogar das Gegenteil war der Fall.“

Diese Clarzeit-Berater sind auf BGM spezialisiert:

Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Gesundheitsmanagement
Schwerpunkte: au­then­tisches Führ­ungs­ver­hal­ten, natür­liche Au­to­ri­tät, Team-/­Per­sön­lich­keit­sent­wick­lung, Stress­be­wäl­ti­gung, Coaching in­tro­ver­tier­ter Men­schen
Schwerpunkte: Führungs­kräfte­ent­wick­lung, Konflikt­management, Persön­lichkeits­entwick­lung, Supervision, Team­ent­wicklung, Mentale Stärke, BGM
Schwerpunkte: Stress, Über­for­de­rung, Angst­zu­stän­de, Zwän­ge, Block­aden, De­press­ion, Selbst­wert­man­gel, be­last­en­den Le­bens­er­eig­nissen, Mobbing
Schwerpunkte: Be­trieb­liche Sucht­be­ra­tung, Schu­lung von Füh­rungs­kräf­ten, Aus­bil­dung von neben­amt­lichen An­sprech­partnern für Sucht­fragen
Schwerpunkte: Psychologische Be­ra­tung, Le­bens­krisen, Burn­out Be­ra­tung, Pro­ble­me am Ar­beits­platz­ oder in der Fam­ilie, Mobbing, Ess­stör­ungen, Sucht­ber­atung
Schwerpunkte: Per­sön­lich­keits­/Team­ent­wick­lung, Burn­out­präven­tion, Stand­ort­/Ziel­bestimmung, Tier­gestütztes Coaching mit dem Hund
Schwerpunkte: Burnout­prävention, Kommu­nikation, Konflikt­management, Persön­lichkeits­entwick­lung, Supervision, BGM, Stress- und Zeitmanagement
Schwerpunkte: Burn-Out-Präven­tion, Stress-/Zeit­manage­ment, Ver­ein­bar­keit Fami­lie und Be­ruf, Sucht­be­ratung, In­tro­ver­tiert­heit & Schüch­tern­heit
Schwerpunkte: BGM, BEM, Füh­rung, Stress, Burn­out/­De­pression, Kommun­ikation, Kon­flikte, Mobbing, Süchte, Supervision, Psychotherapie, Ergonomie
Schwerpunkte: Be­zieh­ungs- u. Er­zieh­ungs­be­ra­tung, Kri­sen- und Wen­de­punkt­mana­ge­ment, Per­sön­lich­keit­sent­wick­lung, Stand­ort­ana­ly­se, Re­ssourcen­ana­lyse
Schwerpunkte: Coaching für hochsensible und hochbegabte Menschen, Persönlichkeitsentwicklung, Mentale Stärke, Resilienztraining